Stiftung urban future forum e. V. – Grundsätze und Ziele

 

Die Zukunft der europäischen Stadt

Weltweit lebt die Mehrheit der Bevölkerung heute in Städten. In ihnen verdichten sich globale wirtschaftliche Trends, sie sind Schauplatz ökologischer und gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Städte sind nach wie vor auch Orte der Liberalität, Toleranz und kulturellen Vielfalt. Sie waren und sind Sphäre politischer Emanzipation und „Labore“ gesellschaftlichen Wandels. Für die langjährige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Petra Roth, Gründungsmitglied der Stiftung, ist die Bedeutung der Städte für die demokratischen Grundwerte, für die gesellschaftlichen Entwicklungen, für den wirtschaftlichen Fortschritt, für Bildung und Kultur weitaus größer als der politische Stellenwert, der ihnen zugebilligt wird. Der Stadtsoziologe Hartmut Häußermann erkannte eine zentrale Eigenschaft der europäischen Stadt in ihrer jahrhundertealten Fähigkeit zum Ausgleich divergierender gesellschaftlicher Prozesse gleichermaßen. Er nannte die europäische Stadt treffend eine robuste „Integrationsmaschine“, in der sich die Zukunft unserer Gesellschaften entscheidet.

 

Die Stiftung urban future forum e.V.

Die Stiftung urban future forum e.V. wurde 2005 in Frankfurt am Main gegründet. Sie ist eine gemeinnützige, ehrenamtlich geführte Bürgerinstitution, die nur ihren eigenen Zielen und Grundsätzen verpflichtet ist. Vor dem Hintergrund der großen gesellschaftlichen Veränderungen will das urban future forum e.V. dazu beitragen, dass die Integrationskraft der Stadt mit ihrem humanitären Charakter im Interesse der Stadtbewohner erhalten bleibt. Darüber hinaus betrachtet die Stiftung die Stadt als ein geschichtlich „gewachsenes“ Artefakt, das über Jahrhunderte gesellschaftliche und kulturelle Prozesse in Stein und Gestalt festzuhalten imstande war. Diese Stadt steht nun angesichts eines beschleunigten demographischen, sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Wandels auf dem Prüfstand. Wie werden sich diese Wandlungen in der europäischen Stadt und ihren Architekturen gestalterisch niederschlagen? Diese ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragestellungen sind ein wesentliches Anliegen der Stiftung.

 

Was macht die Stiftung urban future forum e.V.?

Das urban future forum e.V. führt in regelmäßigen Abständen öffentliche Veranstaltungen durch, die sich mit den Auswirkungen der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Entwicklung auf die Zukunft und baulichen Gestalt der europäischen Stadt beschäftigen. Es ist der Anspruch der Stiftung, über die eindimensionale Betrachtung von Fragestellungen hinauszugehen und Lösungsansätze zu entwickeln, die gegenwärtige und künftige Einflussfaktoren und Entwicklungen berücksichtigen – sei es auf architektonisch-städtebaulicher oder gesellschaftlicher Ebene. Dazu führt das urban future forum e.V. die unterschiedlichsten Disziplinen, Kompetenzen und Parteien unter einem Dach in Symposien, Politischen Diskursen und Metropolengesprächen zu gemeinsamer Erörterung und zum interprofessionellen Austausch zusammen. Einige Veranstaltungen der letzten Jahre sind beispielhaft auf der Website aufgeführt.