Zu Gast: Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main

Dr. Reinhard Müller (FAZ) im Gespräch mit Oberbürgermeister Mike Josef

Am 3. Juni 2025 durfte die Stiftung urban future forum e. V. die beiden Gesprächspartner, Herrn Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main und Herrn Dr. Reinhard Müller von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im traditionsreichem Haus Metzler in Bonames begrüßen.

Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main: Mike Josef
Vorstandssprecher Prof. Kleine-Kraneburg

Nach einem freundlichen Empfang an diesem Sommerabend und Begrüßung durch unseren Vorstandssprecher Herrn Professor Kleine-Kraneburg widmeten sich die Gesprächspartner dem Thema „Neues Frankfurt 2030“. Frankfurt als internationale Messe-, Finanz- und Kulturstadt sei eine international hochangesehene Metropole, die zurecht das Interesse von führenden Unternehmen und einer steigenden Zahl von Touristen weckte, so OB Josef.

Zur Lösung städtischer Probleme, wie steigender Mieten, baulicher Genehmigungsprozesse oder verlässlicher Mobilitätskonzepte plädierte Herr Josef für einen Interessenausgleich zwischen den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern, welcher von ihm jederzeit gewahrt werden müsse. Zur Weiterentwicklung der Stadt diene auch der Austausch mit anderen europäischen und globalen Metropolen, die mit den gleichen Herausforderungen umzugehen haben, so Josef.
Wir danken Herrn Oberbürgermeister Mike Josef für das offene Gespräch mit spannenden Einblicken in die Zukunft der Stadt Frankfurt sowie Herrn Dr. Reinhard Müller (FAZ) für die pointierte und kritische Gesprächsführung.
Zum Abschluss des gelungenen Abends war im Anschluss Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Gästen aus Stadtgesellschaft, Politik und Wirtschaft, eingerahmt in das stilvolle Ambiente des Historischen Hauses Metzler.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und den anregenden Dialog und der Familie Metzler für die großzügige Gastfreundschaft.

Oberbürgermeister Mike Josef und Dr. Reinhard Müller (FAZ) mit den Vorständen der Stiftung: v.l. n. r.: Jens-Jakob Happ, Dr. Reinhard Müller, Oberbürgermeister Mike Josef, Helmut Kleine-Kraneburg, Steven Jedlicki, Gabriele Eick, Jamal Daoud, Bastian Seitz (Social-Media Assistent der Stiftung)

 

**

Wir weisen darauf hin, dass die Stiftungsarbeit des urban future forum e.V. ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, um auch weiterhin interessante Veranstaltungen und Diskussionen zu ermöglichen.
Ihr finanzieller Beitrag ermöglicht es dem urban future forum e.V., wichtige Projekte zu realisieren, innovative Ideen zu fördern und weiterhin eine Plattform für den Austausch über zukunftsweisende Stadtentwicklung zu bieten. Mit Ihrem Engagement tragen Sie aktiv dazu bei, unsere Städte lebenswert, nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.
Wir möchten Sie ermutigen, Teil dieser wichtigen Initiative zu werden und gemeinsam mit uns einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen urbanen Welt zu leisten. Ihre finanzielle Unterstützung macht einen entscheidenden Unterschied.

**