Zu Gast: Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museum Frankfurt

Am 10. November 2025 fand unserer Politischer Diskurs mit Frau Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt, in der stilvollen Villa Metzler in Bonames stand. Im Gespräch mit Herrn Alexander Jürgs von der „Rhein-Main-Zeitung der F.A.Z.“ schilderte Frau Wenzel mehr als nachdrücklich die Auswirkungen des 7. Oktober und seine Folgen auf die Situation von Jüdinnen und Juden in der Diaspora. Ihre Schilderungen stimmte unsere teilnehmende Zuhörerschaft nachdenklich, denn der teils erschreckende Antisemitismus in Deutschland werde unserer historischen Verantwortung in keinster Weise gerecht.

Der Sprecher des Vorstands Prof. Helmut Kleine-Kraneburg begrüßt die anwesenden Gäste.
Gast beim Politischen Diskurs: Prof. Mirjam Wenzel
Interviewer Alexander Jürgs

Wir danken Frau Prof. Mirjam Wenzel für die nachdenklich stimmenden Einblicke zur gesellschaftlichen Stellung des Jüdischen Museums Frankfurt sowie Herrn Alexander Jürgs (Rhein-Main-Zeitung der F.A.Z.) für die fachkenntliche Gesprächsführung.
Zum Abschluss des gelungenen Abends war im Anschluss Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Gästen aus Stadtgesellschaft, Kultur und Politik, eingerahmt in das stilvolle Ambiente des Historischen Hauses Metzler.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und den anregenden Dialog und der Familie Metzler für die großzügige Gastfreundschaft.

** Wir weisen darauf hin, dass die Stiftungsarbeit des urban future forum e.V. ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, um auch weiterhin interessante Veranstaltungen und Diskussionen zu ermöglichen.
Ihr finanzieller Beitrag ermöglicht es dem urban future forum e.V., wichtige Projekte zu realisieren, innovative Ideen zu fördern und weiterhin eine Plattform für den Austausch über zukunftsweisende Stadtentwicklung zu bieten. Mit Ihrem Engagement tragen Sie aktiv dazu bei, unsere Städte lebenswert, nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.
Wir möchten Sie ermutigen, Teil dieser wichtigen Initiative zu werden und gemeinsam mit uns einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen urbanen Welt zu leisten. Ihre finanzielle Unterstützung macht einen entscheidenden Unterschied. **